Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

WAS UNTERSCHEIDET MITGLIEDER VON BESUCHERN?

Wenn du nicht mehr nur gelegentlich, sondern auch regelmäßig unsere Veranstaltungen und Gottesdienste besuchst, wenn du bereits Kontakte zu einigen Gemeindemitgliedern geknüpft hast, du vielleicht eine Kleingruppe oder einen Hauskreis besuchst, oder dich sogar schon irgendwo einbringst, dann bist du mit unserer Gemeinde in besonderer Weise verbunden.

Wenn du dich bei uns wohl fühlst und dich mit unserer Gemeinde identifizierst, wenn du Jesus als deinen Herrn anerkennst und ihm dein Leben anvertrauen willst, man sagt auch: „Wenn du dein geistliches Zuhause gefunden hast“, dann werde gerne Mitglied der Stadtmission Emmendingen.

BIN ICH VERPFLICHTET, IRGENDWANN MITGLIED ZU WERDEN, WENN ICH DIE GEMEINDE REGELMÄSSIG BESUCHE ODER MITARBEITEN MÖCHTE?

Nein, keineswegs. Du kannst gerne alle Angebote unserer Gemeinde besuchen ohne Mitgliedschaft. Unser Ziel ist es, Menschen mit der Liebe Jesu in Kontakt zu bringen. Auch eine Mitarbeit ist ohne Mitgliedschaft möglich. Lediglich von verantwortlichen Personen in Leitungs- und mit Vorbildfunktion erwarten wir, dass sie Mitglied der Gemeinde werden.

WAS BEDEUTET ES, „MITGLIED DER STADTMISSION EMMENDINGEN“ ZU SEIN?

Als Mitglied bekennst dich öffentlich zur Nachfolge Jesu in einer christlichen Gemeinschaft. Dir ist klar, dass das Leben als Christ in einer verbindlichen Gemeinschaft gedacht ist. Jesus ist dabei das Zentrum dieser Gemeinschaft.

Mitglieder der Gemeinde haben die anderen im Blick. Es ist also keine einseitige Verbindlichkeit deinerseits. Die Ältesten haben bei Gebet und Fürsorge einen besonderen Fokus auf die Mitglieder und auch untereinander möchten wir uns in der Gemeinde ermutigen und helfen, mit Jesus zu leben.

Jesus ist seine Gemeinde so wichtig, dass er für sie am Kreuz gestorben ist. Als Mitglied gestaltest du sie durch Mitsprache, Abstimmungen und Wahlen verantwortlich in seinem Sinne mit. Dazu laden wir dich herzlich ein.

WIE KANN ICH MITGLIED WERDEN?

Von unserem Gemeinschaftspastor bekommst du auf Nachfrage einen Mitgliedsantrag, den du ausgefüllt dort auch wieder abgeben kannst.
Um Mitglied zu werden, sollte die Gemeinde und die Gemeindeleitung dich kennen. Wir wollen mit dir ins Gespräch darüber kommen, ob du dich bewusst für ein Leben mit Jesus Christus entschieden hast. Vielleicht kommt auch die Möglichkeit der Glaubenstaufe für dich in Frage.
Die offizielle Aufnahme in die Gemeinde findet dann im nächsten Gemeindeforum statt.

HINWEIS: Der Gottesdienst am Ostersonntag beginnt um 11 Uhr.
This is default text for notification bar
Skip to content